Flüchtlinge in Litauen?

 
Ganz Europa spricht darüber - Die Flüchtlinge aus Syrien. Und mehrere Menschen suchen in Deutschland ein neues Zuhause, eine sichere Bleibe, weg von Krieg und Chaos. 

 

Wie denkt man in Litauen darüber?
Ich kann natürlich nicht für das ganze Land sprechen, lediglich berichten, was man mir sagte. Auch hier gehen die Meinung auseinander. In einem Gespräch mit einer Professorin ging erklärte man mir, dass die Litauer im laufe ihrer noch gar nicht so langen Geschichte als Staat zwei Gruppen "Ausländer"  gewollt oder ungewollt integrieren sollte - "Gipsis und Polen". Allerdings hat das mehr oder weniger gut funktioniert und das habe selbst ich im laufe meiner Zeit hier bemerkt. Gerade in der Hauptstadt leben auf Grund von historischen Ereignissen vielen Polen. Meist hört man sogar mehr Polnisch als Litauisch - darüber sind nicht wirklich alle Litauer erfreut. Natürlich gibt es hier auch Vorurteile und Ausnahmen. Hand aufs Herz - Persönlich sind mir als Frankfurter auch nicht alle Offenbacher ein Graul und dennoch gibt es Späße.

 

Ich denke auch Litauen wäre durchaus bereit Menschen aufzunehmen, allerdings kann man das in keinem Fall mit Deutschland vergleichen, denn so viele Unterbringungsmöglichkeiten gibt s hier dann doch nicht. Es ist immerhin ein kleines Land. 

Ironischerweise hieß es wohl: Die Flüchtlinge wollen gar nicht nach Litauen.

 

Mein Kommentar dazu war lediglich: Da muss ich wohl hier bleiben und in Deutschland Platz machen! :-)


Hier ein paar (englische) Links zu litauischen Flüchtlingsmeinung/situation:

http://en.delfi.lt/opinion/opinion-lithuanias-hypocritical-response-to-refugee-crisis.d?id=68093442

http://en.delfi.lt/eu/lithuanian-leadership-sceptical-about-ecs-refugee-relocation-proposal.d?id=67965902


Hier noch etwas deutsches:
http://www.laenderdaten.info/Europa/Litauen/fluechtlinge.php

http://www.liberties.eu/de/news/burkaverbot-litauen-debatte

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-09/fluechtlinge-eu-osteuropa-quoten


Ein paar interessante Artikel zum Thema Flüchtlingskrise hier:

https://www.washingtonpost.com/news/worldviews/wp/2015/09/08/this-map-helps-explain-why-some-european-countries-reject-refugees-and-others-love-them/?tid=sm_fb (in englisch)